Unser Immunsystem – unsere „Körperpolizei“

Aktuelles

Ein gut funktionierendes Immunsystem, das wünschen wir uns alle! Und gerade in dieser Zeit umso mehr.  

Unser Immunsystem funktioniert wie eine Festung, wenn es darum geht, den sekündlichen Angriff von Viren, Bakterien und Erregern zu trotzen!

Wusstest du, dass die neugeborenen Babys noch von den Antikörpern der Mutter geschützt sind?

Wir unterscheiden zwischen „Unspezifischer Immunabwehr“ (schützt uns von Guburt an und ist nicht „lernfähig“) und „Spezifischer Immunbwehr“ (immer wenn ein „Eindringling“ kommt, mit dem die spezifische Immunabwehr schon einmal Kontakt hatte, kann es schnell und effektiv handeln, weil der Erreger erkannt wird!)

Zum Immunsystem gehören z.B. die Haut, die Schleimhäute (Nase, Rachen, Darm), Körperflüssigkeiten (Speichel, Magensäure,..), Natürliche Flora (z.B. Bakterien im Darm oder auf der Haut), Abwehrzellen (z.B. Monozyten, Granulozyten, NK-Zellen), Eiweiße (Zytokine,..)

Ein gesunder Lifestyle und gute Ernährung kann die Abwehrkräfte stärken und sich günstig auf das Immunsystem auswirken!

Unser Körper verfügt über starke „Selbstheilungskräfte“. Voraussetzung ist, dass er gut mit allen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen versorgt ist! Wichtig ist zu verstehen, dass Lebensmittel Viren nicht abtöten oder von uns fernhaften können, sie können aber unser Immunsystem stärken!

Hier gibt es auch nicht die Wunderwaffe! Wir brauchen eine ausgeglichene Balance verschiedenster Nährstoffe!

Experten empfehlen 25 verschiedene Obst und Gemüsesorten pro Woche zu essen, damit der Körper die ganze Breite an Vitaminen und Spurenelementen bekommt. Die Abläufe in unserem Körper greifen wie Räder in einem Uhrwerk ineinander! Wenn eins fehlt, dann kann die ganze Kaskade ins Stocken geraten!

Der Bedarf ist auch ganz individuell, je nach Lebensstil, Alter, Geschlecht,.. ( z.B. Menschen mit körperlichen und seelischen Belastungen, Extremsportler, Raucher,…)

Wir brauchen alle:

Vitamine, Mineralstoffe, bioaktive Substanzen wie Sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe und Substanzen aus fermentierten Lebensmitteln, Antioxidantien, Eiweiß, Omega 3 – Fettsäuren

und

ausreichend Trinken, genug Schlaf, Bewegung in der frischen Luft und Natur!!!

Und – es geht nicht nur darum, was wir essen sollten, sondern auch darum, was wir nicht essen sollten!

Hierzu gehört

z. B. zuviel Esssen, Fertiggerichte und hochkalorische Kost, Zuviel Salz, schlechte Fette, chemische Stoffe, Emulgatoren, Konservierungsstoffe, Zucker und Süßstoffe

und

Rauchen, Alkohol, zu viel Stress, Umweltschadstoffe, zuwenig Schlaf, mangelnde Hygiene

Oft werde ich gefragt, ob eine Supplementierung sinnvoll ist! Hier antworte ich ganz klar mit ja! Z.B. Vitamin D, Omega 3, evtl. B-Vitamine und Eiweiß

Wende dich bei Fragen jederzeit gerne an mich!

Neueste Beiträge:

Das könnte Sie auch interessieren:

Menü