An apple a day keep the doctor away

Aktuelles

Dieser Spruch kommt nicht von ungefähr:

Zum ersten Mal nachweisbar tauchte dieses Sprichwort 1866 in einer walisischen Zeitschrift auf, damals hieß sie noch: “Eat an apple on going to bed, and you’ll keep the doctor from earning his bread” (deutsch etwa „Iss einen Apfel vorm Zubettgehen und dein Arzt kann sich seine Brötchen nicht mehr verdienen“). Bekannt wurde die Redewendung dann im 20. Jahrhundert, als die gesundheitsfördernde Wirkung der Frucht zunehmend untersucht wurde.

Aber, was macht den Apfel so wertvoll?

– viele Vitamine (v.a. Provitamin A, Vitamin C, B1, B2, B7 (Biotin), Vitamin K)
– ca. 30 Mineralstoffe und Spurenelemente (u.a. Folsäure, Zink),
– zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe (z.B.: Polyphenole, Flavonoide
– wertvolle Ballaststoffe

All das hat positive Auswirkungen auf unser Immunsystem und beugt Entzündungen vor. Es heißt daher auch, dass das Krebsrisiko verringert wird. Außerdem gut für Verdauung und Zähne.

Am besten Apfel aus biologischem Anbau wählen, da hier nachweislich mehr Antioxidantien enthalten und keine Pestizidrückstände zu finden sind.

Am besten mit Schale essen, gesunde Pflanzenstoffe sitzen direkt unter der Schale. Auch in frisch gepressten, naturtrübem Apfelsaft sind diese enthalten.

Der enthaltene Fruchtzucker liefert schnell Energie (Glykämischer Index (= 36) ist die durchschnittliche blutzuckersteigernde Wirkung im Vergleich zu Glukose (= 100 %) )

Außerdem ist der Apfel ziemlich kalorienarm, da er zu 85 % aus Wasser besteht.

Zudem findet man den Apfel in vielen alten Hausmitteln und er ist durchaus nützlich, z.b.:

  • roh und gerieben hilft der Apfel gegen Durchfall
  • Apfelessig lindert Hals- und Rachenentzündungen (trinke 1 Glas heißes Wasser, 1 Esslöffel Honig und 1 Teelöffel Apfelessig schluckweise)
  • Die heimische Frucht ist ein richtiges Allroundtalent und vielseitig verwendbar, z.B. Apfelessig, Apfelmost, Kompott, Obstsalat, Kuchen usw.

Zum Schluß noch ein Tipp: Die Säure im Apfel löst den Zahnschmelz ein wenig an. Mit der Zahnbürste würde man dann eine hauchdünne Schicht einfach wegbürsten. Deshalb, nach dem Verzehr eines Apfels ca. eine Stunde mit dem Zähneputzen warten.

Also, ich hoffe, du hast jetzt richtig Appetit auf einen Apfel bekommen 🙂

bon appétit!

Neueste Beiträge:

Das könnte Sie auch interessieren:

Menü