Alles Eiweiß oder was?

Aktuelles

Bei dem Mistwetter hat Mann/Frau mal wieder richtig Lust auf etwas Solides, Wärmendes, Sättigendes, wie sagt mein Mann immer, was „Handfestes“.  Ja und schnell gehen soll es halt am besten auch noch. Spinat, Kartoffeln und Eier? Perfekt! Die Zutaten hat man ja auch meist im Haus. Ich bin gestern dann noch beim Biomarkt vorbeigefahren und habe mir frischen demeter Spinat geholt…..

Und mir fiel ein, dass ich ja in meiner Ernährungsberatungs-Ausbildung gelernt habe, dass dieses Essen – Spinat, Kartoffel und Ei – sehr nahrhaft und eine optimale Eiweißquelle ist! Ja, es hat in dieser Zusammenstellung sogar die höchste biologische Wertigkeit von Eiweiß! Die biologische Wertigkeit gibt an, wie viel g Körpereiweiß aus 100 g Nahrungseiweiß gebildet werden kann. Und die höchste Wertigkeit wird durch eine Mischung tierischen und pflanzlichen Proteins (Eiweiß) erreicht. Perfekt!!!

Der Eiweißbedarf liegt im Erwachsenenalter (erhöhter Bedarf bei Schwangeren/Stillenden/ Pupertät/bestimmte Erkrankungen) bei etwa 0,9 g/kg Körpergewicht/Tag. D.h. wenn Frau 55 kg wiegt, dann ist der Eiweißbedarf pro Tag bei 49,5 Gramm Eiweiß/Tag. Mit einer normalen Portion Spinat/Kartoffel/Ei bringt man es mit diesem Gericht schon mal auf ca 20 Gramm Eiweiß. Fast die Hälfte des Tagesbedarfs habe ich also gedeckt!

Andere Eiweißquellen mit einer hohen biologischen Wertigkeit sind dann noch:

– Milch und Getreide (Haferflocken, Quinoa, Amaranth, Weizenkeime)

– Vollkornbrot und Quark oder Frischkäse

– Linsen/Erbsen und Schinken oder saure Sahne

Übrigens, auch hier steckt (neben Fleisch und Fisch) noch viel gutes Protein drin: Samen und Nüsse, natürlich Milch und Milchprodukte (Quark,Käse), Hülsenfrüchte, getrocknete Pilze, Getreide, Acerola,…

Ich bin schon froh, daß meine Tochter, die seit der 5. Klasse kein Fleisch mehr isst, Eier, Milchprodukte und sogar noch etwas Fisch isst. Gerade in der Wachstumsphase ist der Eiweißbedarf erhöht.

Neueste Beiträge:

Das könnte Sie auch interessieren:

Menü